Ihr Recht im Fokus

Nachstehend darf ich Neuigkeiten aus meiner anwaltlichen Praxis präsentieren: 

2021-11-07

Ihre Plusenergiekanzlei „Made in Austria“ in Klosterneuburg

PV-Anlage_Webseite.jpg
Angetrieben von Sonnenenergie bietet meine Kanzlei ab jetzt CO2-neutralen elektronischen Rechtsverkehr (WebERV) und Mandantenbesprechungen in einer nachhaltigen Atmosphäre!

Warum Plusenenergiekanzlei? Über das Jahr betrachtet übertrifft die Jahresstromproduktion der Kanzlei den Verbrauch nach derzeitigem Stand um ca. 5.000 kWh! Mit Zunahme der E-Mobilität wird sich der lokale Energiebedarf jedoch drastisch erhöhen. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass meine Mandanten je nach Verfügbarkeit die E-Ladestation (3,7kW) am Stellplatz vor der Kanzlei während Beratungsterminen kostenlos nützen dürfen.

Zum Ablauf und den technischen Details: Vergangenen Juni 2021 installierte ein Waldviertler Unternehmen binnen zwei Tagen 27 Photovoltaikpaneele (ca. 48 m2) in Ost-Westausrichtung mit einer Gesamtleistung von rund 10 kWp. Erfreulich ist, dass seit Errichtung der Photovoltaikanlage bereits mehr als 4.500 Kilowattstunden Sonnenstrom gewonnen werden konnten. Dies entspricht dem Stromverbrauch des Pariser Eiffelturms für ca. 2 Tage.

Im Hinblick auf den Eigenverbrauch wird derzeit ein Großteil der gewonnenen Energie für den nachhaltigen Betrieb der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe aufgewendet. Der Einsatz von hocheffizienten Betriebsmitteln hält den Energieanteil für Beleuchtung und EDV-Geräten im Vergleich hierzu gering. Der Überschuss wird in das lokale Stromnetz eingespeist. Eine Erweiterung der Photovoltaikanlage durch eine bidirektionale Speicher-/Ladelösung ist in den kommenden Jahren geplant.

Mit großer Zuversicht blicke ich in eine CO2-neutrale Zukunft und hoffe, dass weitere Klosterneuburger Selbstständige meinem umweltbewussten Beispiel folgen.

Beteiligte österreichische Unternehmen:
-) Planung & Ausführung: Lagerhaus Zwettl (Niederösterreich)
-) PV-Paneele: Energetica Industries GmbH (Kärnten)
-) Wechselrichter: Fronius International GmbH (Oberösterreich)

DrStephanieAppl - 12:14:42 @ Allgemeines